Die Aktivisten der KMB Mondsee treffen sich monatlich (Sept. bis Juni), um sich mit der Bibelstelle für den kommenden Sonntag zu beschäftigen. Weiters werden die geplanten Aktionen und Veranstaltungen besprochen und organisiert. Auch ein aktuelles Thema wird jedes Mal diskutiert.
Seit einigen Jahren besucht der hl. Nikolaus zum Nikolausfest Familien in der Pfarre Mondsee. Weiters finden im Dezember die Sammlung SEI SO FREI für die Entwicklungshilfe der KMB und der Besinnungstag für Männer statt. Im Februar treffen wir uns zu einem Kegelabend im Hotel Weiße Taube, in der Fastenzeit gestalten wir jährlich eine Kreuzwegandacht. Die Maiandacht der KMB auf dem Hilfberg findet am letzten Montag im Mai statt und wird von der Sängerrunde Drachenwand musikalisch gestaltet. Alle zwei Jahre lädt die KMB im Frühsommer zu einer Schifffahrt auf dem Mondsee.
Bei der letzten Jahreshauptversammlung am 28.04.2017 wurde der neue Obmann Wilfried Kroiß gewählt, sein Stellvertreter ist Dietmar Scheck, Schriftführer Leopold Schindlauer und Kassier Frank Landgraf. Die KMB Mondsee nimmt auch regelmäßig an den Dekanatsveranstaltungen teil.