Neue Notenmappen für den Kirchenchor
Erntedankfest 2019
Show all
Hochalte

Der Drachentöter am Hochltar der Basilika

Am Sonntag, dem 29.September, feiert Mondsee das Namensfest unseres Kirchenpatrons, des heiligen Erzengels Michael. Und ganz Österreich ist dabei!  

Hl. Michael
Der Drachentöter am Hochaltar der Basilika

Über die Regionalsender des ORF wird der Festgottesdienst zum Patrozinium unserer Basilika live übertragen. Als Musik im Gottesdienst erklingt die „Missa Brevissima“ des Salzburger Mozart-Vorgängers Johann Ernst Eberlin, musiziert von Chor und Orchester der Kantorei unter der Leitung von Gottfried Holzer-Graf. An der Orgel ist unser Kirchenmusiker Florian Moskopf. Im Lesungstext aus der Offenbarung des Johannes wird ein ganz ungewöhnliches Szenario beschrieben: „Es entstand ein Kampf im Himmel“. Der Drache und seine abgefallenen Engel kämpften, aber sie konnten Michael und seinen Engeln nicht standhalten. Ein Blick ganz in die Höhe unseres Hochaltars zeigt uns diese Szene sehr anschaulich im Barockstil. Der große Drache, die alte Schlange, die Teufel und Satan heißt, wurde gestürzt. In unserem festlichen Gottesdienst wollen wir gemeinsam mit den Engeln im Himmel jubeln!

Richard Schano

%d Bloggern gefällt das: