MASS IN ENGLISH IN THE BASILIKA MONDSEE

Mit MISERERE – Klängen in die Karwoche
Im Gespräch mit …
Show all

MASS IN ENGLISH IN THE BASILIKA MONDSEE

sdr

Messe auf Englisch in der Basilika Mondsee

Sehr geehrte Damen und Herren ,
Da viele Touristen von nah und fern unsere berühmte Basilika besuchen, wollen wir ab Juni einmal monatlich die heilige Messe auch auf Englisch feiern. Wir verstehen dies als Angebot im Rahmen der Bemühungen der Pfarre Mondsee im Bereich der Tourismuspastoral. Tatsache ist, dass auf Grund „des Sound of Music“-Films Menschen aus der ganzen Welt unsere Basilika sehen wollen, in der die Hochzeitszeremonie gefilmt wurde.


In meiner Zeit in Mondsee konnte ich feststellen, dass viele Touristen die deutsche Sprache nicht verstehen, sehr viele aber können Englisch. Außerdem haben auch einige Einheimische Interesse, manchmal an einer Messe auf Englisch teilnehmen zu können. Deshalb beschloss der Fachauschuss Liturgie und Ökumene, mit folgendem Angebot zu starten:

Im Juni, Juli, August und September 2019 wird jeweils am zweiten Sonntag um 19:00 Uhr die heilige Messe in Englisch gefeiert (9. Juni, 14. Juli, 11. August aber um 18:00 Uhr, dann am 8. September auch um 19:00 Uhr)

Pfarrer Dr. Ernst Wageneder, Kaplan Richard Ozoude und der Fachausschuss Liturgie und Ökumene der Pfarre St. Michael Mondsee laden nicht nur Gäste, sondern auch interessierte Einheimische ganz herzlich dazu ein. Wir werden charismatische, schwungvolle Lieder auf Englisch singen und freuen uns sehr auf Ihr Kommen! „It will not only be fascinating and lovely but also well organized and beautifully celebrated!”

Ihr Kaplan,
Richard Uche Ozoude.