Mit MISERERE – Klängen in die Karwoche

Heil – Fasten
MASS IN ENGLISH IN THE BASILIKA MONDSEE
Show all

Mit MISERERE – Klängen in die Karwoche

Der Salisbury-Cathedral-Choir gestaltete am Dienstag, 9. April, musikalisch die Vorabendmesse und erfreute uns anschließend mit einem sehr beeindruckenden Konzert. Das „Miserere“ von Gregorio Allegri (1582-1652) wurde „szenisch“ dargeboten, der Chor war vorne im Altarraum, die Solisten sangen im hinteren Raum der Basilika - so entstand ein musikalisch wunderbarer Zweigesang, bei dem die Akustik der Kirche ihren positiven Beitrag leistete.

Unter den anderen Werken war auch J.S. Bach - mit gespitzten Ohren habe ich zugehört: die deutsche Aussprache war perfekt.

Ein wirklich beeindruckender Chor mit viel musikalischem Feingefühl, hervorragenden Stimmen -eine perfekte Leistung.

Wir alle hoffen, sie kommen bald wieder in unsere schöne Basilika St. Michael, Mondsee.
(Wie ich gehört habe, hat es auch den Sänger/-innen und Begleiter/-innen des berühmten Kathedral-Chores aus England ausgezeichnet bei uns in Mondsee gefallen.)