Fronleichnam, 31. Mai 2018
31. Mai 2018
Eine Italienische Serenade auf dem Hilfberg
11. Juni 2018
Show all

Orte des Glaubens

ORTE DES GLAUBENS

Buchpräsentation

Orte des Glaubens erwandern - Entdeckungstouren im Mondseeland“ von Anne-Lu-Ilse Wenter und Ernst Wageneder am Samstag, 2. Juni 2018 in der Basilika St. Michael

Pfarrer Ernst trat im Jahre 2010 mit der „bescheidenen“ Bitte an Annelu heran, ob sie den Weg zu einer Kapelle beschreiben könne. In den darauffolgenden Monaten wurden es immer mehr Wege und Kapellen und nun konnte dieses Wochenende das Gemeinschaftswerk von Annelu und Pfarrer Ernst in der Basilika präsentiert werden und ist ab sofort in der Bücherei und im Klosterladen der Pfarre Mondsee und im Tourismusverband Mondseeland erhältlich. Über 400 Personen haben Geschichten zu „ihren“ Kapellen erzählt. Jedem Weg ist ein Name und ein Thema zugeordnet.

„Ich war bei der Präsentation dabei und spürte die Freude, die sowohl Annelu wie auch Pfarrer Ernst über das Ergebnis haben: Richtig so, sie können stolz drauf sein! Und dazu noch die wunderbaren Fotos und das so liebevoll gestaltete Layout von Matthias Winkler. Aus dem bescheidenen Anliegen ist ein großes Projekt geworden. Aus einem Buch sind es zwei geworden. Band II erscheint zu Erntedank. Zu den beiden Büchern ist auch noch eine Wanderkarte, ein Wanderführer und eine sehr informative online Präsentation dazugekommen. Hand in Hand haben an diesem Projekt, das uns und unseren Besuchern und Gästen viel Freude bereiten wird, der Tourismusverband Mondseeland und die Pfarre Mondsee zusammengearbeitet.
Es ist kein alltägliches Wanderbuch, denn hinter jedem beschriebenen Objekt versteckt sich eine Familiengeschichte. Und wo sonst werden Wanderwege durch die theologischen Beiträge von Pfarrer Ernst zu spirituellen/meditativen Wegen?“
Sie merken, mir gefällt das Buch. Ihnen sicherlich auch. Gespannt warten wir auf den zweiten Teil, der im Herbst erscheinen wird.
Marie Christin Forestier

INFO:
BuchTitel: ORTE DES GLAUBENS ERWANDERN
Untertitel: Entdeckungstouren im Mondseeland
Herausgeber: Pfarre Mondsee
Autoren: OSR Anne-Lu-Ilse Wenter, Dr. Leopoldine Swoboda, Dr. Ernst Wageneder
Erscheinungsjahr: 2018
Erscheinungsort: Mondsee
info@ortedesglaubens.at | www.ortedesglaubens.at

180523_159_C_MatthiasWinkler

Bildinhalte: Matthias Winkler | © Pfarre Mondsee